Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2013Papier und die Welt

Papier und die Welt

(22.04.2013 | Papier und die Welt)Gruppenfoto bei der Papierherstellung

Unter diesem Motto setzten sich die 23 Teilnehmer/innen des WP-Kurses Kunst des 8. Jahrgangs mit dem Thema Papier auseinander.

So wurden zunächst aus Papierschnipseln kreativ und mit viel Einsatz Sonnenuntergänge im DINA2-Format hergestellt.

Im Mittelpunkt aber stand die Überlegung, was bedeutet der hohe und stetig ansteigende Papierverbrauch in Deutschland für die Umwelt.


Bei der PapierherstellungDann gab es reichlich theoretisches Wissen. Maria Rojas von unserer Partnerorganisation KATE e.V. hat die Schüler/innen mit vielen Informationen zum Thema Papierherstellung und Papierverbrauch versorgt.

Schnell haben die Schüler erkannt, dass durch das Abholzen riesiger Waldflächen, den Energieverbrauch und die Zusätze von Chemikalien bei der Herstellung die Umwelt enorm belastet wird.
Es wurde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und eindeutig gesehen, dass viele Verpackungen eher unnütz sind und weggelassen werden könnten.Anwendung des Verfahrens
Aber auch selbst wollten die Schüler/innen etwas tun und überlegten, wo sie Papier einsparen konnten.
Ein großes Thema war auch Papier-Recycling. Gibt es nicht nur Schreibpapier sondern auch Taschentücher, Servietten, Toilettenpapier aus Altpapier. Damit kann man der Umwelt sicher eine Chance geben, denn hierzu müssen keine Wälder abgeholzt werden!!!
Geldbörse aus recyceltem MaterialSchließlich wurden noch Portemonnaies aus Getränkeverpackungen hergestellt und wir haben einen Vormittag im Deutschen Technikmuseum verbracht und dort selbst Papier geschöpft. Das hat allen Spaß gemacht.
Unsere Arbeitsergebnisse tauschen wir mit unserer Partnerschule in El Salvador aus, denn auch da arbeiten die Schüler/innen zum Thema Nachhaltigkeit.
Wer mehr wissen will, schaut doch mal auf die Seite www.tu-mundo-en-el-visor.org

 Sonnenuntergang1Sonnenuntergang6

Sonnenuntergang2Sonnenuntergang3

Sonnenuntergang4Sonnenuntergang5

Zum Anfang